· 

Autismus und Freundschaft

Jeder Außerwählte kann sich darüber freuen, wenn ein Mensch aus dem Spektrum ihr oder ihm seine Freundschaft anbietet... dies ist ein wundersames, wertvolles und kostbares Geschenk.

Vergleichen wir es damit, jemand verschenkt eine seltene Orchidee, die nur unter den passenden Gegebenheiten (genug Licht und Nährstoffe, optimale Temperatur- und Luftfeuchtigkeit,...) in voller Pracht erblüht. Diese Orchidee sind wir Menschen mit autistischen Besonderheiten . Diese Gegebenheiten sind Akzeptanz, Toleranz, ehrliches Interesse, Geduld und aufmerksames Zuhören.

Wir verschenken uns, so wie wir sind, wir halten nichts zurück. Tränen, Wut, Lachen - alles findet seinen unmittelbaren Ausdruck – alles fließt – drängt nach außen - mal laut  - dann wieder ganz leise.

Unsere Gedanken, Konzepte, Ideale und Ideen von der Welt sind so einzigartig wie unsere Persönlichkeit. Mal schillernd, mal verwoben, mal verschroben, wir orientieren uns an einer ureigenen Logik.

Stell uns Fragen zu unseren Spezialinteressen oder Inselbegabungen – in meinem Fall zum Beispiel Orchideen, Bonsai, Wintergärtnern, Harry Potter, Herr der Ringe, Twilight, VanLife, EuroVelo13, Achtsamkeitstraining und noch einiges mehr – und eine Welle der Worte und Begeisterung schwappt über – vorausgesetzt du läßt es geschehen und schenkst mir eine Weile deine Aufmerksamkeit.

Wir wünschen uns Menschen, die es ehrlich meinen und aufrichtig sind. Und die mit Ehrlichkeit und unmittelbaren Ausdrucksformen umgehen können. Sei bereit aufmerksam zuzuhören, sei geduldig und zeig ehrliches Interesse und wir gewähren dir einen Einblick in unser Universum – das voll von Paradoxien, Wundern und Rätsel ist.

Repektiere unsere Grenzen und Wichtigkeiten und unser Bedürfnis nach Rückzug und Allein-Sein und lass dich dadurch weder verunsichern noch verschrecken.

Oft kommunizieren wir nonverbal – versuche die Signale zu deuten, frag eventuell nach und sei dankbar für unser Freundschaft, unser Vertrauen und unser bedingungslose Ehrlichkeit und Echtheit.

Manchmal wundere ich mich, warum Autismus in Zusammenhang mit Schwierigkeiten bei der Kommunikation gebracht wird. Ganz ehrlich, wenn mehr Menschen in Giraffensprache sprechen würden, hätten es auch wir Autisten einfach.

 

Kennst du das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation? Eine wunderbare Möglichkeit dem Miteinander neues Leben einzuhauchen bzw. die Freude zu erleben, wenn ein guter Kontakt zu den eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Handlungstendenzen vorhanden ist und wir uns im Giraffentanz begegnen können. Hier steht Ehrlichkeit und das Übermitteln des gegenwärtigen Empfindens im Vordergrund, das worum es wirklich geht. Genau dadurch werden wir oft verwirrt, durch Phrasen, Floskeln, Worten die nichts mit dem unmittelbaren Geschehen zutun haben. Seien wir zusammen im HIER und JETZT und wenn es einmal nichts zu reden gibt, erfreuen wir uns am Schweigen, am Staunen, am Wahrnehmen.

Jedes Mal wenn ich bisher einen Menschen aus dem Spektrum begegnet bin, geschieht folgendes:

1) ich lege in mir eine ganz neue Schublade an und

2) in diese leere Lade packe ich alles rein was ich vom anderen erfahren darf und

3) jedes Mal  bin ich wieder fasziniert von soviel Vielschichtigkeit und Komplexität von originellen Gedanken, Ideen und Interessen.

 

Wenn wir das zusammen erkennen und feiern können, dann ist das ein Glücksfall und zugleich ein Geschenk.

 

"Vertrauen entsteht aus gegenseitigem Respekt und dem transparent machen der eigenen Gedanken und Gefühle." (Dalai Lama)